Pinnwand
Impressum/Disclaimer
Geschützter Bereich

ÜBER UNS| Historie und Ziele des EKS-Oberissigheim

Unser Eltern/Kind-Verein wurde 1991 gegründet und feierte in 2011 sein 20jähriges Bestehen. Gegründet zu einer Zeit in der es im Ortsteil Oberissigheim noch keinen Kindergarten gab, war das ursprüngliche Anliegen, mit einem Kinderladen die Betreuung der Vorschulkinder sicher zu stellen.

Neben der Kinderbetreuung erwuchsen weitere Aktivitäten aus der Gemeinschaft. Vor 10 Jahren hielt bspw. der Tanzsport Einzug in unser Vereinsleben: Aus dem Angebot einer "Tanz-AG" resultieren mittlerweile 3 Kinder-/Jugend-Tanzgruppen mit rund 50 Teilnehmern.

So bestand der Verein mit neuen Inhalten fort, auch nachdem durch die gesetzliche Zusicherung eines Kindergartenplatzes und den Bau eines eigenen Kindergartens in Oberissigheim die Notwendigkeit für eine Vorschul-Kinderbetreuung mehr und mehr hinfällig wurde.

Zweck und Ziele des Vereins sind ...

... die Pflege des traditionellen Brauchtums, die Förderung der Kultur und des Tanzsports

... das Angebot des Tanzsportes mit öffentlichen Auftritten und Teilnahme an Wettbewerben

... Durchführung und Teilnahme karnevalistischer Veranstaltungen; z.B. Kinderfasching und Teilnahme am Faschingsumzug